Guten Morgen :)
Was ich gestern beim Unterrichten gelernt habe?
Man sollte sich nicht auf Powerpoint - Präsentationen verlassen, gerade dann nicht, wenn man Studierende vor sich sitzen hat. Aber die gute Lehrerin ist ja auch mit Hardcopy Lösungen bestens gerüstet und so wurde der Unterricht nicht weiter gestört.
Was ich gerade unterrichte? Latinum für Studierende - keine leichte Aufgabe, muss man Studenten für die Prüfung an einer Grazer Schule vorbereiten. Das Ziel: Maturaniveau.
Da ist es auch gerade am Anfang nicht leicht die KursteilnehmerInnen adäquat zu motivieren. Egal wie bunt die Powerpoints sind, egal wie schön die Handouts und wie toll das Buch - Aller Anfang ist schwer oder wie der alte Römer zu sagen pflegt: Omne initium difficile est!
Was kann man als Vortragende zu guter Unterrichtsqualität beitragen?
- Externe Einflüsse möglichst ausblenden (wenn etwas nicht funktioniert, einfach switchen ;))
- Für gute Raumluft sorgen - da macht das Lernen doch gleich mehr Spaß
- Wiederholen, wiederholen und nochmals wiederholen! Gelernt wird nur durch regelmäßiges Wiederholen!
Auch wenn die Stoffmenge für das Latinum groß ist, die Latein-Ergänzungsprüfung wird man nur schaffen, indem man regelmäßig den Lernstoff wiederholt.
- laut und deutlich sprechen!
- Übungssequenzen einbauen!
- Von "müden" Gesichtern nicht unterkriegen lassen und weiter motivieren :) Wenn man es kann macht schließlich alles Spaß!
Wichtig ist also, dass man Studierenden klar macht, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und dass das Latinum gerade am Anfang sehr viel Lernkonsequenz erfordert. Nach ein paar Tagen wird man erste Erfolge sehen und dann ist man gleich motivierter um weiterzulernen!
Für den nächsten Kurs könnt Ihr Euch übrigens hier anmelden!
In diesem Sinne - Keep learning!
Eure Dr. Tanja Wurm