Wir Nachhilfelehrer_innen bei Easy Success bewegen uns in einer mysteriösen Grauzone. Auf der einen Seite fühlen wir uns, als wären wir strahlende Comic-Held_innen mit der Superkraft, bei Schüler_innen Erleuchtungsmomente und Aha-Erlebnisse auszulösen, ihnen wieder Selbstbewusstsein zu schenken und aufzuzeigen, dass der Lernstoff doch nicht so bösartig ist, wie sie geglaubt haben – mit allen verfügbaren Lernmaterialien und gebündelten Energien.
Die wissensbeladene Rettung in letzter Sekunde quasi.
Die Rächer der individuellen Lernstrategien.
Die Held_innen von Graz.
Der Gedanke gefällt uns.
Aber wie Onkel Ben aus „Spiderman“ einst schon so schicksalsschwanger sagte: "Aus großer Kraft folgt große Verantwortung".
Ständig müssen Fehler und Schwächen unseres Bildungssystems ausgemerzt und positive Ergebnisse für die Eltern und das Ego aller Beteiligten abgeliefert werden.
Aus Sicht der Schüler_innen stellen wir uns außerdem ganz klar als penetrantes, feuerspeiendes Hindernis zwischen sie und ihre wohlverdiente Freizeit, in der sie akut auftretenden Wissensdurst bevorzugt mit 9gag oder Reddit befriedigen - das schwächt unseren heroischen Gedanken dahinter etwas ab.
Die Tatsache, dass es bei Nachhilfe in erster Linie darum geht, sich fernab vom Schulalltag (in dem leider (meistens) viel zu wenig auf individuelle Bedürfnisse eingegangen wird) noch einmal mit der Materie zu beschäftigen, wird von den Schüler_innen eher mit zögerlicher Dankbarkeit angenommen. Die Schwierigkeit unserer Mission liegt also darin, genau dieses Problem zu bekämpfen und zu demonstrieren, dass etwaige Ängste oder Schwächen vielleicht gar nicht vom Schulfach selbst, sondern vom oft stressgeplagten Umfeld, in dem dieses gelehrt wird, geprägt sind.
Nachhilfe hilft. Wirklich.
Durch Einzel- oder Kleingruppenunterricht und Peer-Teaching (Schüler_innen erklären sich etwas gegenseitig) können gedankliche Barrieren beseitigt und neue, positive Assoziationen zum Lehrstoff geschaffen werden. Wir Nachhilfelehrer_innen bei Easy Success wollen kein neues Feindbild erschaffen, jemandem durch Desinteresse Steine in den Weg legen oder gar wertvolle Freizeit limitieren – uns geht es darum, gemeinsam eine Lösung für ein Problem zu suchen, zu unterstützen, zu coachen und vielleicht sogar versteckte Stärken und ungenutztes Potential in einem zuvor verhassten Schulfach zu erkennen.
Und sei es nur, dass Tobias in Englisch zwar keine Wirtschafts-Vokabeln auswendig gelernt hat, dafür aber den Inhalt sämtlicher Game of Thrones-Staffeln in der Originalsprache wiedergeben kann oder dass Sebastian in Deutsch fast durchfällt, obwohl er sich bestens mit politischer Rhetorik auskennt – solche Dinge zu erkennen, zu fördern, zu bestärken und negative psychische Einstellungen umzukehren, damit diese Talente auch im Alltag genutzt werden können – das ist unsere Superkraft.
Wenn uns das gelingt, wenn Schüler_innen neues Selbstvertrauen fassen, das dann auch mit besseren Noten belohnt wird, wenn der Gedanke an das Fach keine Angst mehr auslöst, dürfen nicht nur wir Nachhilfelehrer_innen von Easy Success uns wie Superheld_innen fühlen.
Eure Stephanie Gaberle, Nachhilfelehrerin für Deutsch, Englisch und Latein
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