Vor kurzem führte ich mit einer befreundeten Lehrerin, die an einer Grazer Schule arbeitet, ein Gespräch über alternative und innovative Lehrmethoden. Ein Ausdruck, der in der Didaktik immer mehr Fuß fasst und dessen Erwähnung trotzdem häufig verwunderte Blicke zur Folge hat, ist der des „Blended Learning“.
Aber was bedeutet das überhaupt, wie wird es in den Unterricht integriert und welche Vorteile birgt es auch für den Einsatz in der Nachhilfe?
Der Ausdruck „Blended Learning“, „integriertes“ oder auch „hybrides Lernen“ bezeichnet die Kombination von virtuellen und nicht virtuellen Lernsettings und -methoden und hat sich in den letzten Jahren in die pädagogische Szene integriert.
Da es durch den stetigen Fortschritt in diesem Sektor mit immer weniger Aufwand verbunden ist, Technologie in den Unterricht zu integrieren (z.B. interaktive Quizrunden – Kahoot), boomt das Angebot an neuen, innovativen Lehr- und Lernmethoden, die durch ihre freundliche Optik und die einfache Handhabung auch die Schüler_innen begeistern.
Die Möglichkeit, Learning Apps selbst zu entwickeln und zu teilen, ist nur einer von vielen Vorteilen, die auch ich im Rahmen meiner Unterrichtsgestaltung bei Easy Success gerne nutze, um Stärken adäquat fördern und Schwächen ausgleichen zu können. Dies geschieht durch interessante und differenzierte Übungen, die ich selbst auf diversen Plattformen, unter einfachsten Bedingungen, gratis und innerhalb kürzester Zeit entwickeln und an meine jeweiligen Schüler_innen anpassen kann. Diese dann in die Nachhilfestunde zu integrieren, vor allem im Einzel- oder Kleingruppenunterricht, gestaltet sich nicht als schwierig, man benötigt nur einen Laptop, kann entweder aus einer Masse an fertig vorbereiteten Übungen wählen oder personalisiert sich seine eigenen.
Expert_innen schwören auf die Verwendung dieser vielen Möglichkeiten, da durch die deren unterschiedliche und variable Nutzungsmöglichkeiten, egal ob im Klassenraum oder in der Nachhilfe, die Motivation der Schüler_innen steigt und ehrliches Interesse und mehr Aufmerksamkeit generiert werden. So kann ein abwechslungsreiches, qualitativ hochwertiges und pädagogisch wertvolles Miteinander entstehen und eine ganz neue Facette von Unterricht weiterentwickelt und immer weiter optimiert werden. Einfach einmal ausprobieren.
Eure Stephanie Gaberle, Nachhilfelehrerin für Deutsch, Englisch und Latein
Kommentar schreiben