Die Osterferien in Graz sind zu Ende und wie jedes Jahr waren sie ein eine einschneidende Grenze im Schuljahr. Sind sich die Schüler_innen dessen bewusst?
Der Frühling vermittelt nämlich ein trügerisches Sommerferiengefühl, der Stadtpark blüht, man kann am Boden sitzen, sich bräunen oder die kreativsten Sportarten erfinden. Der Gedanke daran, dass diese Ferien immer die erste wichtige Gelegenheit sind, unterm Jahr versäumten Lernstoff nachzuholen und sich zumindest grob mit der Optimierung (oder der Rettung) des Notenspiegels zu befassen, ist in weite Ferne gerückt – zu sehr lockt die Sonne und die vielen sonst vermiedenen Familienfeste sind eine willkommene Ausrede, die Schulbücher auf die Seite zu legen und sich einmal richtig zu entspannen.
Das ist auch wichtig so. Die menschliche Psyche ist darauf ausgelegt, gut mit kurzen Phasen von Stress umzugehen, allerdings (und das ist die gute Nachricht) muss danach unbedingt eine Pause folgen, die sich zumindest mental fernab sämtlicher Schulthematiken abspielt. Das heißt, auch die Nachhilfe ist in den Osterferien vor allem dann sinnvoll, wenn die Schüler_innen zunächst eine Phase der Entspannung erfahren, abschalten und sich regenerieren können und wieder merken, dass es im Leben auch andere Dinge gibt als den Schulstress.
Danach können sie sich mit neuer Motivation intensiv und zielführend mit ihren Schwächen befassen. In vielen Fällen hilft es, zu Beginn der Nachhilfestunde mit den Lehrer_innen ein Brainstorming abzuhalten, in dem bewusst darauf geachtet wird, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind, um einen positiven Abschluss zu gewährleisten. Die Osterferien sind eine gute Gelegenheit, sich nicht nur mit Reindling und Osterschinken vollzustopfen, sondern sich auch darüber klar zu werden, dass es nun in den Endspurt des Schuljahres geht. Der Sommer rückt immer näher und man hat als Schüler_in bestimmt keine Lust, ihn mit Lernen oder schlechtem Gewissen, weil man es nicht tut, zu verbringen. Etwas Engagement, ein hieb- und stichfester Lernplan und ein gutes Nachhilfeinstitut sind eine optimale Grundvoraussetzung, diese Herausforderung zu meistern.
In diesem Sinne hoffe ich, ihr hattet schöne Ostern!
Eure Stephanie Gaberle, Nachhilfelehrerin für Deutsch, Englisch und Latein
Kommentar schreiben