Die Mathematik Matura steht in Graz und ganz Österreich vor der Tür!
Mathe bereitet den meisten SchülerInnen die größte Angst.
Wir haben wieder sehr viele SchülerInnen vor der Matura gecoacht und können daher sagen, worauf es ankommt.
Tipp #1: Das WICHTIGSTE: Sinnerfassend lesen!
Vor lauter Panik und Nervosität vor Mathe vergessen viele SchülerInnen die Angaben ordentlich zu lesen. Sie überlesen dabei wichtige Informationen, die gerade bei den Grundkompetenzen essenziell sind! Grundsätzlich sind Zeitprobleme bei der Mathe-Matura häufig kein Problem. Daher ist es wichtig, wirklich genau zu lesen bevor man das Kreuzchen setzt.
Dasselbe gilt aber auch für den zweiten Teil der Matura! Durch hektisches Arbeiten übersieht man wertvolle Informationen aus der Angabe.
Tipp #2: Gute Vorbereitung in Mathe
Unsere Erfahrung zeigt, dass die Nervositätskurve mit zunehmender Routine abfällt. Das belegen auch wissenschaftliche Studien zur Thematik. Also gilt, je besser man sich auf das Mathe-Monster vorbereitet, desto leichter ist es zu besiegen.
Tipp #3: Psychische und körperliche Vorbereitung
Wichtig ist, neben dem Stress vor der Matura nicht auf die wesentlichen Dinge zu vergessen. Dazu gehört etwa, möglichst gesund zu essen und viel zu trinken, aber auch ausreichend Schlaf.
Wer besonders große Angst vor der Matura hat, sollte es mit autogenem Training versuchen. Dazu gibt es mittlerweile sogar schon #Apps, die man verwenden kann.
Der Mix aus guter Vorbereitung und Nerven aus Stahl lässt auch die Mathe-Matura schaffen!
In diesem Sinne wünschen wir allen MaturantInnen viel Erfolg!
Wir haben versucht euch bestmöglich zu unterstützen!
Kommentar schreiben